Grundlagen als Erfolgsgarant

Bevor du mit deinem Muskelaufbauprogramm beginnst, musst du dich mit den Grundlagen vertraut machen und sicherstellen, dass du gesundheitlich in einem guten Zustand bist. Alle Vorerkrankungen und Schmerzen sollten vor dem Beginn mit einem Arzt besprochen werden. Bist du Startklar? Wenn du wie ein Athlet aussehen willst, dann musst auch wie ein Athlet trainieren. Profisportler werden dafür bezahlt, in ihrem Beruf gute Leistungen zu erbringen. Du wahrscheinlich nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du dich sowohl von außen als auch von innen motivierst. Ein Durchschnittsathlet verbringt circa 3-4 Stunden in der Woche damit, einen ähnlichen Körper zu erhalten wie die Profis. Wenn du wirklich entschlossen bist, einen Schritt über den mittelmäßigen Körperbau des durchschnittlichen Mannes hinauszugehen, ist es allmählich an der Zeit, sich das richtige Fitnessprogramm auszusuchen und durchzustarten. Unsere individuellen Muskelaufbau Fitnessprogrammen sind in 3 verschiedene Arten erhältlich:

  • Das Media Programm: Hier erhältst du alle Trainingsinhalte in Form von Medien wie Fotos, Videos & Beschreibungen. Die Trainer bestimmten selbst, wie sie die Programme darstellen.
  • Media Programm + Ernährungs- und Trainingsplan: Bei dieser Variante erhältst du neben den oben beschrieben Medien zusätzlich noch individuelle Trainings- und Ernährungspläne. Der Trainer erhält die von dir angegebenen Körperdaten und kann anhand dessen einen oder mehrere einzigartige Pläne erstellen. Log dich einfach ein und sehe sofort in der Vorschau, ob ein neuer Plan für dich bereitgestellt wurde. Du erhältst zusätzlich für jedes Update zu deinem Programm eine E-Mail. So bist du immer Up-To-Date.
  • Personal Programm: Bei dieser Variante kannst du dich anhand des Trainerprofils und der Beschreibung für deinen Coach entscheiden. Bist du dir sicher? Dann kann der Trainer auch schon gleich mit der Umsetzung deiner maßgeschneiderten Pläne beginnen.

Welches Programm für dich am besten geeignet ist, machst du am besten anhand deiner Ziele fest. Schaue dir in Ruhe die verschiedenen Programmdetailseiten und Profile der Coaches an und entscheide dich dann für das passendste Fitnessprogramm.

Mit workouts-24 zu mehr Muskeln

Du sehnst dich nach mehr Muskeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei workouts-24 findest du in der Kategorie Muskelaufbau die perfekten Trainer, die sich auf das Thema Gains fokussiert haben. Doch bevor du dich auf die Suche machst, möchten wir dir die drei Grundlagen des Muskelzuwachses mitteilen. Vorab möchten wir noch erwähnen, dass jeder Trainer andere Ansätze und Vorgehensweisen hat. Es gibt kein absolut richtig und absolut falsch. Viele Erfahrungswerte, Methoden und Studien tragen zum Wissensstand bei.

  • Eine Variante besagt, dass man schwerere Gewichte nehmen sollte. Schwere Gewichte stimulieren die Schädigung der Muskelfasern und zwingen deinen Körper dazu, Muskeln aufzubauen. Im Wesentlichen must du deinem Körper beibringen, dass er regelmäßig schwere Gewichte heben muss, damit er im Anschluss mit mehr Muskeln reagieren muss, um die besagte Last bewältigen zu können.
  • Um Masse aufzubauen, solltest du für einen Kalorienüberschuss sorgen. Um das Wachstum deiner Muskelmasse zu pushen, musst du mehr Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennst. Neben dem Essen ist natürlich das Training ausschlaggeben, wenn die Muskeln wachsen sollen.
  • Ruhephase: Vergesse nicht, dich genügend auszuruhen. Wer viel trainiert, muss sich auch entspannen. Du wirst im Fitnessstudio nicht mehr Muskeln aufbauen können, wenn du ihnen nicht die Chance gibst, sich auszuruhen und zu wachsen.

Muskelaufbau ist nicht nur etwas für Profibodybuilder

Muskelaufbau kommt auch deinem Gleichgewicht, deiner Koordination und deiner Haltung zugute. Es gibt zahlreiche Studien, die darüber berichten, dass ältere Menschen aufgrund einer schlechten körperlichen Verfassung ein höheres Sturzrisiko haben. Fast die hälfte der Personen, die hingegen Krafttraining durchgeführt haben, stürzten weniger. Denn das Gleichgewicht hängt auch von der Kraft deines Muskels ab. Je stärker der Muskel, desto besser sollte dein Gleichgewicht sein. Natürlich geht es den meisten jungen Athleten in erster Linie um ein tolles aussehen. Dabei ist es doch umso toller, wenn man mehrere Ziele mithilfe des Sports erreichen kann. Bei einer genaueren Betrachtung ist Fitness viel mehr als das simple Beugen von Muskeln auf der Bühne. Bodybuilding und der damit zusammenhängende Muskelaufbau fördern die Disziplin und die mentale Belastbarkeit, die ist außerdem auch außerhalb des Fitnessstudios positiv auswirken kann. Weiterhin wird sowohl das Selbstbewusstsein, als auch die Gesundheit gestärkt. Längst ist das veraltete Image des arroganten, nazistischen und eingebildeten Sportlers ausgestorben. Der Körperkult ist in mitten Deutschland angekommen und findet in jeder Lebenssituation statt. Egal ob du bereits im Berufsleben bist, studierst oder hart auf dem Bau arbeitest, das Thema Fitness ist in Allermunde. Ausreden wie keine Zeit und keine Lust gehören der Vergangenheit an. Du hast nämlich bei uns die Möglichkeit, deinen idealen Trainer zu finden. Dieser kann dich von zu Hause oder auf dem Smartphone betreuen. Wähle dafür ein passendes Muskelaufbauprogramm aus und beginne gleich mit den Übungen. Einfach kostenlos online registrieren, das Anmeldeformular ausfüllen, damit der Trainer auch deine Körperdaten hat und schon kann es losgehen. Wir wünschen dir nun viel Spaß bei deinem workout!